Erstaunliche 46MP Auflösung. Atemberaubende Gradation und reiche Farbtreue.

Kommt es auf die Megapixel an?

Die heutigen Digitalkameras haben bereits beeindruckende Pixelzahlen erreicht. Die Zahlen erscheinen ausreichend, um hochauflösende Bilder zu erzeugen und sogar der Prüfung als Großprints standzuhalten. Es gibt jedoch plausible Einwände, dass der anhaltende Megapixel-Krieg sinnlos sei, weil Digitalkameras bereits genug Pixel hätten.

Der Einwand bekommt weitere Unterstützung durch die Einsicht, dass die Auflösung nicht allein durch die Pixelzahl bestimmt wird. Bei einem Foto hängt die Auflösung noch von vielen andern Faktoren ab, wie etwa Objektiveigenschaften, Tiefpassfilterresonanz, Rauschreduktion sowie Verarbeitung von Kontrast- und Schärfeparametern. Die Erhöhung der Pixelzahl allein, führt zu keiner erkennbaren Verbesserung der Bildqualität.

Consider the 14MP direct image sensor used in the Sigma SD15 and Sigma DP1/DP2. Despite having a nominal 4.6 million figure for the number of pixel locations, this sensor produces images that are widely recognized as having excellent resolution.

Auflösung trifft Realismus

Dennoch denken wir von Sigma, dass eine hohe Pixelzahl wünschenswert und notwendig für die natürlichste Bildwiedergabe ist. In Digitalkameras wird die Grenze der Auflösung durch den Pixelpitch (Pixelabstand auf dem Sensor) bestimmt. Sobald ein bestimmter Grad an Details (Ortsfrequenz) in einem Motiv überschritten wird, verliert die Kamera plötzlich komplett die Fähigkeit, es aufzulösen. Dieses Phänomen ist ein Grund, warum Fotos mit feinen Details letztlich unnatürlich aussehen können.

Machen wir zum Beispiel ein Foto von einer Landschaft mit Gras im Vordergrund und Bergen im Hintergrund. Die dünnen, dichtstehenden Grashalme werden an manchen Stellen vom Sensor korrekt aufgelöst, an anderen Stellen übersteigen sie jedoch das Auflösungsvermögen. Auf der anderen Seite haben die Bergrücken und Abhänge in der Ferne eine niedrige Ortsfrequenz, die durchgehend richtig aufgelöst wird. Mit anderen Worten, der Vordergrund verschwimmt teilweise unscharf, während der ferne Hintergrund durchgängig scharf ist. Ein menschlicher Betrachter würde das Gegenteil beobachten: klar definierte Grashalme in der Nähe und neblig unscharfe Berge in der Entfernung.

Diese Begrenzung der Auflösung, die manchmal dem menschlichen Sehsystem widerspricht, mag ein unvermeidbares Faktum der Physik sein. Doch wir bei Sigma glauben, dass Innovation dieses Problem so in den Hintergrund drängen, dass wir auf realistische Weise eine natürlichere Bildwahrnehmung verfolgen und erreichen können.

Und in diesem Fall können wir uns darauf freuen, in der Lage zu sein, Bilder aufzunehmen, die kaum von Vergrößerungen beeinträchtigt werden und die selbst in kleinen Formaten eine räumliche Tiefe vermitteln.

Das Streben nach hoher Auflösung ist lohnend, nicht um den Pixelkrieg zu gewinnen und auch nicht für großformatige Prints, vielmehr glauben wir von Sigma, dass dies nötig ist, um natürlichere fotografische Ergebnisse zu erzielen.

30 MP Äquivalent ‚emotionale Bildqualität’

Der 46 MP Direktbildsensor der SD1 ist ein Durchbruch, welcher die 14MP Auflösung des Sensors, wie er bisher in Sigma Kameras genutzt wurde, verdreifacht. Gleichzeitig wurde die „emotionale Bildqualität“, die für ein Vollfarbenerfassungssystem einzigartig ist, erhalten.

Wir haben den Sensor auf APS-C Größe (1,5faches Brennweitenäquivalent) vergrößert und dabei den Pixelpitch verringert, wodurch wir die Pixelzahl auf 46 MP (4.800 x 3.200 x 3) erhöhen konnten.

Die Luminanzauflösung dieses Sensors entspricht in der Tat jener eines 30 MP Farbfiltersensors, wie anhand des Standard-S/W-Auflösungsdiagramms gemessen wurde, welches für den Test konventioneller Digitalkameras verwandt wird. Indem Sigma die Vorteile des Direktbildsensors verfeinert hat, machen wir einen weiteren großen Schritt in Richtung des Ideals.

Dazu gehören die herausragende Farbgebung, frei von Tiefpassfilterung und Farbinterploation. Auf der Ebene der Technologie und der Bildqualität ist dies ein bedeutender Fortschritt.

Dies ist endlich ein Bildsensor für all jene, die schon immer von einem Durchbruch einer Digitalkamera geträumt haben, die äußerste Bildqualität erreicht.

Über den Entwickler “Merrill”
Der Foveon X3® Direktbildsensor nutzt die ursprüngliche Technologie des verstorbenen Dick Merrill (1949-2008), einem brillanten Ingenieur und talentierten Fotografen. Dieses revolutionäre Bilderfassungssystem spiegelt die künstlerische und technische Seite Merrill's wieder. Als Ausdruck der Leidenschaft Sigma's für Fotografie und zu Ehren Dick Merrill's Talent nennen wir die neueste Generation des Foveon X3® Direktbildsensors Foveon Merrill.

PRINZIPIEN

PHILOSOPHIE

ORIGINALITÄT

TECHNOLOGIEN

GALERIE

DOWNLOAD

Astonishing 46MP resolution. Breathtaking gradation and rich color fidelity

Do mega pixels matter?

Today's digital cameras have already reached impressive pixel counts. The figures seem sufficient to generate high-resolution images, and even to withstand scrutiny in enlarged prints. A plausible case is often made that the mega-pixel wars are meaningless because digital cameras already have enough pixels.

The claim gains further support from an understanding that resolution is not determined by pixel count alone. In a photograph, resolution also depends on interactions among many other factors, including lens characteristics, low-pass filter response, noise reduction, and processing of contrast and sharpness parameters.

By itself, elevating the pixel count doesn't necessarily lead to an appreciable improvement in picture quality.

Consider the 14MP direct image sensor used in the Sigma SD15 and Sigma DP1/DP2. Despite having a nominal 4.6 million figure for the number of pixel locations, this sensor produces images that are widely recognized as having excellent resolution.

Where resolution and realism meet

Still, Sigma thinks raising the pixel count is desirable and necessary to achieve the most natural image rendition. In digital cameras, the limit of resolution is determined by pixel pitch. When a certain level of detail (spatial frequency) is exceeded in a target object, the camera suddenly loses all ability to resolve it. This phenomenon is one reason why photos that include fine detail can end up looking unnatural.

As an example, say you are shooting a landscape with grass in the foreground and mountains in the background. The thin, closely spaced blades of grass are resolved correctly by the sensor in some areas, but exceed the limit of resolution in others. On the other hand, the ridges and surfaces of the mountains in the distance have a low enough spatial frequency to be resolved correctly throughout. In other words, the foreground would appear partially blurred against a consistently sharp distant background. A human observer would register the opposite: sharply defined blades of grass nearby, and hazy mountains in the distance.

This limit of resolution, which can be at odds with the human visual system, may be an unavoidable fact of physics. But Sigma believes innovation can make the problem so imperceptible that we can realistically pursue and achieve

more natural image depiction. If so, we can look forward to being able to shoot images that are minimally affected by enlargement, and that retain a three-dimensional ambience even when viewed in small formats.

Further pursuit of high resolution is worthwhile not to win the pixel wars, and not even to make large-format prints. Rather, Sigma believes it is needed to achieve more natural photographic results.

30MP equivalent ‘emotional image quality’

The 46MP direct image sensor of the SD1 Merrill is a breakthrough that triples the 14MP resolution of the sensor used in previous generations of Sigma cameras, while retaining the "emotional image quality" that is unique to a full-color capture system.

We enlarged the sensor to APS-C size (1.5x focal length equivalent), while narrowing pixel pitch, thereby dramatically raising the pixel count to 46MP (4,800 x 3,200 x 3).

The luminance resolution of this sensor is, in fact, equivalent to that of a 30MP CFA sensor as measured on the standard B&W resolution chart used in conventional digital camera resolution testing.

With outstanding chrominance resolution that is free of low-pass filtering and color interpolation, Sigma takes a bold leap closer to the ideal, further enhancing the advantages of a direct image sensor. In terms of technology and image quality, this represents a significant advance.

Here at last is an image sensor for all who have ever dreamed of a digital camera breakthrough that can deliver the ultimate in image quality.

About the generation-name "Merrill"
The Foveon X3® direct image sensor uses technology originally developed by the late Dick Merrill (1949-2008), a brilliant engineer and talented photographer. This revolutionary image capture system reflects both the artistic and technological sides of Merrill’s personality. As an expression of Sigma’s passion for photography and in honor of Dick Merrill’s genius, we have named the latest generation of the Foveon X3® direct image sensor the Foveon Merrill.

PRINCIPLES

PHILOSOPHY

ORIGINALITY

TECHNOLOGIES

GALLERY

DOWNLOAD

Page Top
PRINCIPLES
PHILOSOPHY
ORIGINALITY
TECHNOLOGIES
SAMPLE GALLERY
DOWNLOAD